Tania Glanzmann

Betriebliche Mentorin Eidg. FA
Dipl. Coach SCA
Systemisch-lösungsorientierte Beraterin für Kinder und Jugendliche FK BFH 
Zert. pferdegestützter Coach


 

Über mich:

Ich bin es gewohnt, für Menschen da zu sein, egal woher sie kommen, wie sie sich fühlen und wie ihre aktuelle Situation ist. Nach über zwanzig Jahren bei der Polizei habe ich einen langen Prozess der Neuorientierung durchlaufen. Ich bin dankbar, dass mich professionelle Begleiter dazu angeregt haben, über mich selbst nachzudenken, meine Verhaltensmuster zu erkennen, sie zu akzeptieren und Veränderungen zuzulassen. 

Seit 2017 begleite ich Erwachsene, Jugendliche und Kinder als systemischer Coach und Beraterin. Dabei schöpfe ich aus einer fundierten Ausbildung und aus meinen vielfältigen Erfahrungen. Ein professionelles Netzwerk sowie regelmäßige Fortbildungen und Supervision sichern die Qualität meiner Arbeit. 

Als Mutter stelle ich mich vielfältigen und lehrreichen Herausforderungen. Dabei stoße ich auch immer wieder an meine Grenzen und werde dazu angehalten, zu reflektieren, abzuwägen und mein Verhalten anzupassen. Außerdem kümmere ich mich um unseren kleinen Hof mit Tieren und Umschwung. Die Natur, ein gutes Buch, Bewegung, Yin Yoga und ehrliche Gespräche lassen mich immer wieder die schönen Seiten des Lebens erkennen und Kraft und Zuversicht tanken. 

Menschen sind immer Teil eines Umfelds und werden von diesem beeinflusst. Systemisches Denken bedeutet, den Einzelnen, seine Bedürfnisse, aber auch sein privates und berufliches Umfeld zu berücksichtigen. Nichts steht für sich allein, alles ist miteinander verbunden.


 

Berufliches Engagement

2022 - heute
Leiterin  Schutzhaus für Männer und Väter und deren Kinder, Kanton Bern

2019 - 2022

Stv-Leiterin, Psychosoziale Beratung im Schutzhaus für Männer und Väter und deren Kinder, Kanton Bern

2019 - heute
Coaching - systemische Beratung, pferdegestütztes Coaching, glanzcoaching

2017 - heute
Coaching im Gesundheitsbereich inkl. HRV-Messungen in Zusammenarbeit mit
DI MIND
Programm «Resource Management HRV by DI MIND» bei der Kantonspolizei Freiburg und der Regionalpolizei Morges PRM

2000 - heute
Dolmetscherin Polizei- und Justizbehörde Kanton Bern

1998 - 2019
Polizistin im verkehrs-, sicherheits, - und kriminalpolizeilichen Bereich, Kantonspolizei Bern

2010 - 2018
Mitglied der Geschäftsleitung Verband Schweizerischer Polizeibeamter

2010 - 2014
Vizepräsidentin Polizeiverband Bern Kanton

2010
Betriebsassistentin Belmont House Stud, Pferdezucht/Pferdesport, Irland

1999 - 2006
Lehrtätigkeit an der Polizeischule der Kantonspolizei Bern



Aus- und Weiterbildungen
Gesundheitsberater, Basisseminar,  Heildiät und Ordnungstherapie, Dr. med. A. Bircher, Bircher-Benner Akademie
Chronische Konflikte und Hochstrittigkeit in Familien - systemisch inspiriert - BFH, Dr. Eia Asen
Syst.-lösungsorientierte Beratung für Kinder und Jugendliche, Berner Fachhochschule BFH 
J + S Coach Kindersport
Zertifizierter pferdegestützter Coach, Life Coaching Franziska Müller (D)
Betriebliche Mentorin Eidg. FA, Coachingzentrum Olten
Dipl. Coach CAS/SCA, Coachingzentrum Olten
Gewalt, Trauma und Glaubwürdigkeit, Uni St. Gallen
Kindsopferbefragungen, Hochschule für soziale Arbeit Luzern 
Polizistin Eidg. FA, Kantonspolizei Bern
Diplom, Ecole supérieure de Commerce, La Neuveville