" Liebe Tania, das Online-Coaching war für mich die perfekte Vorbereitung auf mein Bewerbungsgespräch. Ich konnte daraus alle wichtigen Punkte in Bezug auf meine Fähigkeiten reflektieren, einen Leitfaden für mich erstellen und mich am Gespräch erfolgreich positionieren. Herzlichen Dank dafür, du machst das einfach wunderbar! " Alessia Kunz


© Kapo FR v.l: D. Weber, DI MIND, T. Glanzmann, glanzcoaching und Ph. Allain, Kdt Kapo FR

Die im Dezember 2019 vereidigten Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Freiburg profitierten vom Programm "Resource Management by DI MIND"

Dank ihrem Arbeitgeber und dem eigenen Engagement hatten sie einen Einblick in die Auswirkungen  des Polizeialltages auf ihr Befinden und ihre Gesundheit.

Einige Stimmen der Aspirantinnen und Aspiranten:

- "Wichtig zu wissen, dass die vermeintlichen Stresssituationen nicht immer der Tatsache entsprechen und umgekehrt".
- "Das überrascht mich jetzt. Ich hätte die Ausschläge (Stressbelastungen) anderswo erwartet > Wichtige Erkenntnisse gewonnen"!
- "Das ist sehr erfreulich. Es zeigt mir, dass es sich gelohnt hat, auf sich Acht zu geben"!
- " Ich möchte, nachdem ich mich im neuen Job eingelebt habe, Wege suchen, um grüne Phasen tagsüber zu haben".
- "
Eindrücklich wie sich Alkohol auf den Schlaf beziehungsweise die Erholung auswirkt".
- "Ich hätte gerne eine längere Messung gemacht, um zu schauen, wie viel Erholung die Freitage bringen".


"Die Ausgangslage verlangte Ruhe zu bewahren und trotzdem umgehend zu reagieren. Ich wollte dem Wunsch des Betroffenen nach einer externen Beurteilung seiner Situation Rechnung tragen. Das Coaching war ein Erfolg. Innert kürzester Zeit war ich mir der Bedürfnisse des Betroffenen bewusst und hatte die Vorgaben und Ansprüchen des Arbeitgebers vor Augen. Ich erarbeitete ein passendes Vorgehen inklusive einer Eventualplanung und wusste am Ende des Coachings genau, wie ich mit dem Betroffenen und meinen Vorgesetzen kommunizieren werde. Heute weiss ich, dass sich diese Investition gelohnt hat - zum Vorteil des Betroffenen, aber auch zum Vorteil der Kapo. Der Umstand, dass ich dem Wunsch nach einer "Aussensicht" nachkommen konnte, hat das Vertrauen in mich als Führungsperson massgeblich beeinflusst". Polizist und Gruppenchef


"J'ai été coaché par Tania, que je ne peux que recommander. Sa patience et sa façon d'aborder mes thématiques avec le cheval m'ont mis rapidement en confiance. Nous avons pu très vite aborder le vif du sujet et grâce à la capacité d'analyse et d'empathie il m'a été facile de pouvoir travailler mes thématiques". Maeva, Lausanne


"Ich habe Dich als sehr gute Beraterin mit wertvollen Ratschlägen erlebt. Deine Inputs haben mein "Durcheinander" in eine Struktur und in einen Plan zur Umsetzung verwandelt. Herzlichen Dank für Deine wertvolle Unterstützung! Beim nächsten "Durcheinander" komme ich bestimmt wieder auf Dich zu". F.H., Polizistin 


"Ich habe mich bei Tania durch ihre angenehme und ruhige Stimme sehr wohl gefühlt. Sie hat mir das Gefühl und Vertrauen gegeben, mich mit Hilfe des Pferdes fokussiert und direkt zu meinem Ziel zu bringen"! Annatina, Hombrechtikon


„Auch nach Monaten kann ich mich noch lebhaft an die Sitzung bei dir erinnern, von der ich so Vieles mitgenommen habe. Durch deine Unterstützung habe ich neue Erkenntnisse gewonnen und ist mir auf eindrucksvolle Weise ein Perspektivenwechsel gelungen. Die Arbeit habe ich konzentriert und intensiv erlebt, deine Begleitung klar und doch behutsam - besten Dank!"
Katrin, Biberist, Projektleiterin 


"Ich konnte mir von diesem Coaching anfangs nicht viel vorstellen. Da ich aber in dieser Phase eine neue Aufgabe im Job übernahm, fand ich es reizvoll, mich dieser Idee, diesem Coaching zu stellen. Rasch war klar, dass ich vieles schon richtig gedacht habe, jedoch eine gewisse Unsicherheit vorhanden war. Durch die Gespräche und die Auswertung gab mir das Coaching Sicherheit und Bestätigung. Das angenehme Gespräch, die logischen Folgerungen und vor allem das anstrengende In-Sich-Gehen forderten mich und brachten mich weiter. Die Übernahme der neuen Stelle war für mich durch die Unterstützung von Dir einfacher. Besten Dank!" M.N., Dezernatsleiter


"Dein Coaching war sehr spannend und im positiven Sinne anstrengend. Ich empfand dich als sehr präsent und aktiv. Das Gespräch war interessant und mit der Tier-Karte (Biene) hatte ich auch im nachhinein noch was zum Nachdenken. Bei den drei Coachings, die ich bis heute gemacht habe, war deines mit Abstand das spannenste und am wirkungsvollsten". Martin, Wyssachen

"Durch das kompetent geführte Gespräch, die persönliche Komponente von Tania und ihrer geschickten Gesprächsführung wurde mir bewusst, was mir für meine Zukunft wichtig ist. Ich konnte endlich über meinen Schatten springen und in die "neue" Richtung gehen. 

Zusätzlich bin ich noch in den Genuss einer HRV Messung gekommen. Aufgrund meines doch sehr ausgefüllten Terminkalenders und kaum einer freien Minute, machte ich mir zu Beginn ziemlich Gedanken über den Ausgang der Messung. Umso positiver war ich überrascht, das gerade durch mein Hobby, die ständige Bewegung in der freien Natur mit den Hunden, die vielen lachenden Momente mit meinen Leuten im Hundesport meine Werte so positiv beeinflusst haben. Bei der gemeinsamen Auswertung hast du einmal mehr dein Gespür und Talent für das Coaching bewiesen. Du hast mir alle Werte und die daraus resultierenden positiven wie auch negativen Aspekte genau erklärt. Wenn ich nun wieder einmal das Gefühl habe, dass ich mir durch mein sehr zeitintensives Hobby und meine Kurse zu viel zumute, denke ich an die vielen positiven Ausschläge bei der HRV Messung und weiss, auch dank deiner Beratung, dass ich nun auf dem absolut richtigen Weg bin. Liebe Tania, mach weiter so. Ich kann dich nur weiterempfehlen"!
C.R., Polizistin


"Liebe Frau Glanzmann, wow,  ich bin beeindruckt von Ihrer aufwendigen und sehr zeitnahen Nachbearbeitung. Sie sind professionell - Kompliment.  Ich habe mir ein Zeitfenster für meine persönliche Nachbearbeitung des Themas gesetzt und werde neben den gewonnenen Inputs von heute Ihr Fotoprotokoll wie auch die wertvollen Links sehr gerne zur Hilfe nehmen. Ich werde Sie zu gegebener Zeit gerne über den Verlauf up-daten. Mit bestem Dank für Ihr Engagement - ich habe mich sehr wohl gefühlt". 
D. Stöckli, Bern