Tania Glanzmann


Betriebliche Mentorin Eidg. FA  
Dipl. Coach SCA
zertifizierter pferdegestützter Coach


Über mich

„Ich vernehme sie heute als beschuldigte Person. Sie sind nicht verpflichtet Aussagen zu machen und sie haben das Recht einen Anwalt ihrer Wahl beizuziehen“. Dieser Satz war häufig Teil meiner Arbeit als Polizistin. 


Heute beginne ich die Gespräche anders. Ich erkundige mich nach der Situation meines Gegenübers und ich frage, welchen Mehrwert mein Gesprächspartner von meiner Beratung erwartet.


In meinem vorherigen Beruf habe ich ausserordentlich viel über Menschen und ihr Verhalten gelernt. Meine Belastbarkeit wurde trainiert, manchmal bis aufs Letzte ausgereizt. Ich habe erlebt, welche Schicksale Menschen ereilen und wie sie darauf reagieren. Ich bin es daher gewohnt für Menschen da zu sein, egal woher sie kommen, wie es ihnen geht und wie ihre Situation ist. Engagiert, zuverlässig, ehrlich, empathisch und mit Weitsicht habe ich über 20 Jahre im Polizeiberuf Stand gehalten.

 

Dann kam der Wunsch nach einer Perspektive und nach Weiterentwicklung. Ich durchlebte einen längeren Prozess der Neuorientierung. Das erforderte Einsatz, aber auch Mut. Die Unterstützung von Fachpersonen war unerlässlich.

 

Seit 2017 begleite ich Menschen als Betriebliche Mentorin und Coach. Ich beziehe mich dabei auf meine bewährte Erfahrung und die fundierte Ausbildung. Ein Netzwerk von Berufsleuten sowie regelmässige Weiterbildungen und Supervision sichern die Qualität meiner Arbeit.

 

Berufliches Engagement:

  • 2019 - heute    I     Psychosoziale Beratung im Schutzhaus für Männer und Väter und deren Kinder, Bern
  • 2019 - heute    I     Coaching - betriebliches Mentoring, pferdegestütztes Coaching, glanzcoaching
  • 2017 - heute    I     Coaching im Gesundheitsbereich inkl. HRV-Messungen in Zusammenarbeit mit DI MIND
  • 1998 - 2019      I     Polizistin im verkehrs-, sicherheits, - und kriminalpolizeilichen Bereich, Kantonspolizei Bern
  • 2010 - 2018      I     Mitglied der Geschäfstleitung Verband Schweizerischer Polizeibeamter
  • 2010 - 2014      I  Vizepräsidentin Polizeiverband Bern Kanton
  • 2010         I     Betriebsassistenz Belmont House Stud, Pferdezucht/Pferdesport, Irland
  • 1999 - 2006      I     Lehrtätigkeit an der Polizeischule der Kantonspolizei Bern


Ausbildungen:
  • Zertifizierter pferdegestützer Coach, Life Coaching Franziska Müller (D)
  • Betriebliche Mentorin Eidg. FA, Coachingzentrum Olten
  • Dipl. Coach CAS/SCA, Coachingzentrum Olten
  • Polizistin Eidg. FA, Kantonspolizei Bern
  • Diplom, Ecole supérieure de Commerce, La Neuveville
  • Gewalt, Trauma und Glaubwürdigkeit, Uni St. Gallen
  • Kindsopferbefragungen, Hochschule für soziale Arbeit Luzern
 

info@glanzcoaching.ch 
+41 79 407 73 
78